SQS Rezertifizierung wieder mit Bravour bestanden!
Qualitätslabel
swissstaffing legt grossen Wert auf Qualität und Professionalität in der Branche. Jedes Mitglied durchläuft vor Aufnahme in den Verband das swissstaffing-Qualitätsaudit und wird danach alle drei Jahre rezertifiziert.
Das swissstaffing-Qualitätslabel und die verbandseigenen Qualitätsstandards stehen für hohe professionelle Branchenstandards und ethisch korrekte Geschäftsausübung. Die Mitgliedschaft bei swissstaffing soll den Marktpartnern das Einhalten eines erhöhten Qualitätsniveaus der Dienstleistungen garantieren.
Die schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) führt im Auftrag von swissstaffing die Audits gemäss den Bestimmungen durch.
Adato AG hat die SQS Rezertifizierung mit einem ausgezeichneten Ergebnis von 100% mit Bravur bestanden. Dabei wurden die Bereiche Dokumente, Regelungen, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Absenzen, Personalverleih, Temporärarbeit und Dauerstellen-Vermittlungen überprüft. Quality wins! Schon seit Jahren!
Die Qualitätsstandards
Für ein einheitliches Auftreten hat swissstaffing Qualitätsstandards geschaffen. Die Standards gelten für alle Mitglieder, ihre Filialen, Beteiligungsgesellschaften und Franchisenehmer. Verstösst ein Mitglied gegen die Qualitätsstandards wird dies in einem internen Verfahren geahndet. Im schlimmsten Fall wird ein Mitglied ausgeschlossen.
Die swissstaffing-Qualitätsstandards kurz zusammengefasst:
Alle swissstaffing-Mitglieder sollen:
- ihre Arbeit professionell ausführen
- Abläufe in ihrem Unternehmen schriftlich festhalten
- den finanziellen und sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen nachkommen
- den Kunden und anderen Mitgliedern gegenüber fair bleiben
- für ihre Jobs ausreichend ausgebildet sein
- sich alle 3 Jahre „neu“ zertifizieren
Zertifizierung
Das Verfahren bewertet Unternehmen, die sich als Mitglied beworben haben und kontrolliert, ob das zukünftige Mitglied alle Anforderungskriterien erfüllt. Erst wenn alles stimmt, steht einer Aufnahme nichts mehr im Wege. Das Audit erfolgt anhand von Checklisten, die für das swissstaffing-Label erstellt wurden. Ein Interessent wird je nach Tätigkeitsgebiet mit den entsprechenden Checklisten auditiert.
Folgende Bereiche werden abgedeckt:
- Dokumente, Regelungen und Datenschutz
- Personalverleih – Temporärarbeit
- Vermittlung – Dauerstellen
- Arbeitssicherheit, Absenzen
- Suchmandate
- Outplacement
- Personalverleih in private Haushalte